Kontakt
Glossar
ZUKUNFTSPROJEKT: „KRAFTRAUM-SHUTTLE“ steht in den Startlöchern
17.05.2023 - Allgemein

ZUKUNFTSPROJEKT: „KRAFTRAUM-SHUTTLE“ steht in den Startlöchern

Um den CO2-Ausstoß zu senken und die Straßen zu entlasten, muss der Autoverkehr reduziert werden. Wenn viele Menschen sich ein Verkehrsmittel teilen, ist dies besonders effizient.
Das Zukunftsprojekt „Kraftraum-Shuttle“ soll genau das mittels einer neuen öffentlichen Plattform für On-Demand-Verkehre im Rheinischen Revier bis Ende 2025 ermöglichen. Ab voraussichtlich Ende 2024 soll die Plattform in Bergheim einsatzbereit sein, im Jahr 2025 können Fahrten in der Landgemeinde Titz und der Gemeinde Rommerskirchen folgen. Die eingesetzten Shuttles sollen möglichst barrierefrei und dank Elektroantrieb lokal emissionsfrei unterwegs sein.
Bund und Land fördern das Projekt mit insgesamt mit fast 9 Millionen Euro. Der gemeinsame Zuwendungsbescheid wurde gestern feierlich durch Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen an die Kreisstadt Bergheim, die REVG und den VRS in Bergheim überreicht.
Das Projekt durchlief das Sterneverfahren der Zukunftsagentur und unterstützt durch ein flexibleres Mobilitätsangebot den Strukturwandel und die Verkehrswende im Rheinischen Revier.
Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.