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Zukunft ist unser Revier!

Wir suchen Sie, um aus einer Jahrhundertaufgabe eine Jahrhundertchance zu machen!

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Zur weiteren Entwicklung wird immer wieder unser Team erweitert. Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

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Derzeit zu besetzen sind Stellen als

Abteilungsleiter Grundsatzfragen (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH mit Sitz in Jülichist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Herausforderungen motivieren Sie? Dann haben Sie bestimmt Lust, Hand in Hand mit hoch kompetenten Fachleuten der Zukunftsagentur das größte Klimaschutzprojekt Europas mitzugestalten und eine vielseitige Region in die Zukunft zu führen. Spätestens 2038 werden in den drei Tagebauen des Rheinischen Reviers die Braunkohlebagger endgültig stillstehen – im Idealfall sogar acht Jahre früher. Viel Zeit bleibt also nicht, um wegfallende Arbeitsplätze zu kompensieren, eine preisstabile Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen und einen ganzheitlich gelingenden Strukturwandel zu gewährleisten. Daran können Sie teilhaben und Ihre Expertise einfließen lassen. Das Rheinische Revier zählt auf Sie – und die Zukunftsagentur heißt Sie im wachsenden Team willkommen, wenn Sie mit untenstehenden Kompetenzen und starker Persönlichkeit überzeugen können.

Für unsere neu geschaffene Abteilung Grundsatzfragen suchen wir ab sofort zu unserer tatkräftigen Unterstützung einen Abteilungsleiter Grundsatzfragen (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau und strategische Weiterentwicklung der Abteilung Grundsatzfragen mit Budget-verantwortung
  • Fachliche Leitung der Abteilung als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Belegschaft
  • Personalverantwortung, Mitarbeiterführung und -entwicklung inkl. Organisation der abteilungsinternen Weiterqualifizierung
  • Schaffung von Rahmenbedingungen für den Strukturwandel (z.B. Infrastruktur, Raum-entwicklung)
  • Behandlung von arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Fragestellungen
  • Initiierung und Begleitung von Transformationsprozessen (z.B. Gigawattpakt, IBTA)
  • Steuerung von Dienstleistern

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in geeigneten Bereichen wie z.B. Rechtswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Regionalmanagement, Raumplanung, Stadt-planung oder Geografie
  • Mehrjährige Berufserfahrung in verwandten Feldern wie z.B. regionale Entwicklungs-agenturen, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, (Planungs-)behörden und Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltverbände etc.
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten und im Projekt-, Regional- und Netzwerkmanagement
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und ein hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und sichere Anstellung in Vollzeit
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 15 TV-L NRW
  • Attraktive Sozialleistungen gemäß TV-L wie z.B. 30 Urlaubstage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen etc.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, in einem wachsenden Unternehmen mitzuwirken und dieses mit eigenen Ideen fortzuentwickeln
  • Fortbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • Ein modernes Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage, kostenfreie Betriebsparkplätze

 

Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die Freude daran haben, gemeinsam mit uns die Zukunft der Region zu gestalten.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: karriere@rheinisches-revier.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Für weitergehende Informationen stehen Ihnen gerne unser Geschäftsführer, Herr Bodo Middeldorf (Tel.-Nr. +49 2461 70396-50)

oder unsere stellv. Abteilungsleiterin Organisation, Frau Iris Fischer (Tel.-Nr. +49 2461 70396-21) zur Verfügung.

Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH
Am Brainergy Park 21
52428 Jülich
www.rheinisches-revier.de

Referent Öffentlichkeitsbeteiligung (m/w/d)

Zukunft ist unser Revier. „Eine Jahrhundertherausforderung als Jahrhundertchance!“ – für diesen Anspruch steht die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH. In den kommenden Jahren gestaltet unser Unternehmen als zentraler Ansprechpartner der Region den Strukturwandel im Rheinischen Revier maßgeblich mit.

Unsere Region – zwischen den Metropolen Düsseldorf, Köln und Aachen – hat Bedeutendes vor: Die Abkehr von der Kohleverstromung hin zum europaweit größten Klimaschutzprojekt und zu einer Modellregion für eine gelungene Transformation in einen CO2-neutralen Wirtschaftsstandort.

Daher suchen wir zur Unterstützung unserer Abteilung „Kommunikation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Jülich zwei neue Teammitglieder als Referent für Öffentlichkeitsbeteiligung (m/w/d).

Ziel der Abteilung „Kommunikation“ ist es, in der Öffentlichkeit durch Sichtbarkeit und Verständnis die größtmögliche Akzeptanz für die Prozesse und Entwicklungen dieses regionalen Strukturwandels zu schaffen.

Ihre Aufgaben:

  • Die (Neu-)Ausrichtung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsbeteiligung, insbesondere auch in Hinblick auf Jugendbeteiligung
  • Beratung von Akteuren u.a. aus Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft in Bezug auf Beteiligungsbedarf/-möglichkeiten bei Projektideen, Vorhaben o.ä. im Rahmen des Strukturwandels
  • Konzeption und Durchführung von Beteiligungsverfahren auf lokaler und regionaler Ebene, sofern möglich unter Erprobung innovativer Beteiligungsformate
  • Eine enge Kooperation mit dem Arbeitsbereich Kommunikation für zielgruppenspezifische Informationsaufbereitung
  • Etablierung der Zukunftsagentur als vernetzte und vernetzende Akteurin, Aufbau von entsprechenden Kontakten; Teilnahme an relevanten Fachveranstaltungen

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen der Sozial- oder Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, Stadt- und Regionalplanung, Geographie oder vergleichbarer Fachrichtungen
  • Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Bürgerbeteiligung (informelle/formelle Beteiligung), idealerweise auf lokaler und regionaler Ebene
  • Projektleitungserfahrung inklusive Strategieentwicklung, Steuerung komplexer Beteiligungsverfahren samt Zeit- und Maßnahmenplanung, Aussteuerung von Dienstleistern, Budgetverantwortung
  • Erfahrung in der Planung und praktischen Umsetzung von Dialogveranstaltungen unterschiedlicher Größe sowie in der Moderation von Kleingruppen und Großveranstaltungen (online, Präsenzformate)
  • Erprobte Kommunikationsstärke und Erfahrung in der zielgruppengerechten Aufbereitung von Informationen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Führerschein der Klasse B in Verbindung mit der Bereitschaft zu Dienstreisen

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und sichere Anstellung in Vollzeit (Teilzeitregelung ggfs. nach Absprache)
  • 30 Urlaubstage
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW (wie z.B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, in einem wachsenden Unternehmen mitzuwirken und dieses mit eigenen Ideen fortzuentwickeln
    Fortbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • Neues Gebäude in verkehrsgünstiger Lage, kostenfreie Betriebsparkplätze

 

Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die Freude daran haben, gemeinsam mit uns die Zukunft der Region zu gestalten.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen
per E-Mail an: karriere@rheinisches-revier.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Fragen vorab beantwortet Ihnen gern Frau Iris Fischer unter der Telefonnummer +49 2461 70396-21.

Projektmanager (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Herausforderungen motivieren Sie? Dann haben Sie bestimmt Lust, Hand in Hand mit hoch kompetenten Fachleuten der Zukunftsagentur das größte Klimaschutzprojekt Europas mitzugestalten und eine vielseitige Region in die Zukunft zu führen. Spätestens 2038 werden in den drei Tagebauen des Rheinischen Reviers die Braunkohlebagger endgültig stillstehen – im Idealfall sogar acht Jahre früher. Viel Zeit bleibt also nicht, um wegfallende Arbeitsplätze zu kompensieren, eine preisstabile Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen und einen ganzheitlich gelingenden Strukturwandel zu gewährleisten. Daran können Sie teilhaben und Ihre Expertise einfließen lassen. Das Rheinische Revier zählt auf Sie – und die Zukunftsagentur heißt Sie im wachsenden Team willkommen, wenn Sie mit untenstehenden Kompetenzen und starker Persönlichkeit überzeugen können.

Für unsere Zukunftsfelder „Energie und Industrie“, „Infrastruktur und Mobilität“, „Innovation und Bildung“ sowie „Ressourcen und Agrobusiness“ suchen wir ab sofort zu unserer tatkräftigen Unterstützung Projektmanager (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Initiierung, Gestaltung sowie Steuerung von Projekten zu den Zukunftsfeldern
  • Vorbereitung und Begleitung von Projektaufrufen und -wettbewerben
  • Koordination des Austauschs zwischen den Prozessakteuren der Zukunftsagentur, der Region und des MWIDE
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien und Prozessen
  • Wettbewerbsanalyse und -bewertung in dem Themenspektrum der Zukunftsfelder
  • Miterstellung von Studien
  • Konzeption, Planung und Organisation von fachbezogenen Veranstaltungen und Fachforen sowie Teilnahme an diesen
  • Aufbau von Netzwerken mit den Akteuren im Rheinischen Revier
  • Begleitung der wissenschaftlichen, industriellen und kommunalen Förderantragsteller
  • Vergabe, Steuerung und Abwicklung von Aufträgen an externe Dienstleister
  • Erstellung von öffentlichkeitsrelevanten Materialien in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in für das jeweilige Zukunftsfeld relevanten Bereichen, etwa Wirtschaftswissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften sowie Pädagogik, Politologie oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in verwandten Feldern wie z. B. Projektsteuerung, Genehmigungsmanagement, Wirtschaftsförderung oder Verbände
  • Interesse und Verständnis für (regional-)politische Fragestellungen
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Erfahrung im Projekt- und Netzwerkmanagement
  • Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen, Verbänden und Politik)
  • Affinität zu Texten sowie sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen, erweiterte MS-Office-Kenntnisse
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung
  • Mobilität: Führerschein ist erforderlich

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und sichere Anstellung in Vollzeit
  • 30 Urlaubstage
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW (wie z.B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, in einem wachsenden Unternehmen mitzuwirken und dieses mit eigenen Ideen fortzuentwickeln
  • Fortbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • Neues Gebäude in verkehrsgünstiger Lage, kostenfreie Betriebsparkplätze

 

Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die Freude daran haben, gemeinsam mit uns die Zukunft der Region zu gestalten.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen
per E-Mail an: karriere@rheinisches-revier.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Fragen vorab beantwortet Ihnen gern Frau Iris Fischer unter der Tel.-Nr.: +49 2461 70396-21.

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft/Werkstudent (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier steuert. Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude daran haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Wir suchen für den zeitlichen Umfang von bis zu 19 Stunden/Woche am Standort Jülich eine Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft/Werkstudent (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Bürotätigkeiten
  • Dateneingaben und Recherchearbeiten
  • Erstellung und Aufbereitung von Analysen, Texten und Präsentationen
  • Administrative Unterstützungsarbeiten

 

Ihr Profil:

  • Laufendes Studium in geeigneten Bereichen wie z.B. Informatik, Maschinenbau, Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften
  • Ausgeprägte Affinität zu Texten/sehr sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes an unterschiedlichen Wochentagen (z.T. in Präsenz)
  • Organisations- und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse und Verständnis für (regional-)politische Fragestellungen

 

Wir bieten Ihnen:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken

 

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Leiter der Abteilung Kommunikation und Bürgerbeteiligung (m/w/d)

Zukunft ist unser Revier.

Unsere Region – zwischen den Metropolen Düsseldorf, Köln und Aachen – hat Bedeutendes vor: Die Abkehr von der Kohleverstromung hin zum europaweit größten Klimaschutzprojekt und zu einer Modellregion für eine gelungene Transformation in einen CO2-neutralen Wirtschaftsstandort.

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region und als Partner des Landes Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier koordiniert, die Akteure berät und die Prozesse steuert.

Leiter der Abteilung Kommunikation und Bürgerbeteiligung (m/w/d)

Wir suchen eine engagierte, kreative und belastbare Persönlichkeit, die die Kommunikationsstrategie zur Begleitung eines der größten Strukturwandelprozesse in Deutschland verantwortlich gestaltet, steuert und umsetzt. In der Führung eines leistungsfähigen Teams haben Sie die Aufgabe, geeignete Instrumente zur Vermittlung strukturpolitischer Ansätze und zur Sichtbarmachung des gesamten Prozesses zu entwickeln und einzusetzen. Dazu bauen Sie eine enge Kooperation mit den Akteuren der Region auf und organisieren eine umfassend angelegte Beteiligungsstrategie. Sie sind Teil des Leitungsteams der Zukunftsagentur.

Wenn Sie Freude daran haben, zusammen mit vielen Partnern aus den Bereichen der Bürgerschaft, den Kommunen, den Unternehmen und der Wissenschaft die Zukunft der Region neu zu gestalten, dann sollten Sie sich angesprochen fühlen.

Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Steuerung der Kommunikationsstrategie für den Struktur-wandelprozess
  • Erarbeitung und Anwendung geeigneter Kommunikationsinstrumente
  • Ausbau der Beteiligungsstrukturen und Entwicklung geeigneter Formate
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Sprecherfunktion für das Unternehmen
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen der Zukunftsagentur und regionaler Partner
  • Aufbau und Pflege eines breiten regionalen Akteursnetzwerkes
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten der Landesregierung
  • Durchführung von Ausschreibungen und Steuerung von Dienstleistern
  • Leitung der Abteilung mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Team, Personal-verantwortung und Mitarbeiterführung
  • Zusammenarbeit im Rahmen des Leitungsteams, Mitwirkung an strategischen Fragen der Unternehmensentwicklung und der strukturpolitischen Ansätze

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in einem für das Aufgabengebiet einschlägigen Fach
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem verwandten Bereich
  • Fundierte Erfahrung in einer Position mit vergleichbarer Führungs- und Budget-verantwortung
  • Erfahrung mit öffentlichen Strukturen und Prozessen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit
  • Strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten gepaart mit Kreativität

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und sichere Anstellung in Vollzeit
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 15 TV-L NRW
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team an der Schnittstelle zwischen der Landesregierung und der Region
  • Umfassende Gestaltungsmöglichkeiten
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: karriere@rheinisches-revier.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Für weitergehende Informationen stehen Ihnen gerne unser Geschäftsführer, Herr Bodo Middeldorf (Tel.-Nr. +49 2461 70396-50) oder unsere stellv. Abteilungsleiterin Organisation, Frau Iris Fischer (Tel.-Nr. +49 2461 70396-21) zur Verfügung.

Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH

Am Brainergy Park 21

52428 Jülich

www.rheinisches-revier.de

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Zukunft ist unser Revier.

„Eine Jahrhundertherausforderung als Jahrhundertchance!“ – für diesen Anspruch steht die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH.

In den kommenden Jahren gestaltet unser Unternehmen als zentraler Ansprechpartner der Region den Strukturwandel im Rheinischen Revier maßgeblich mit. Unsere Region – zwischen den Metropolen Düsseldorf, Köln und Aachen – hat Bedeutendes vor:

Die Abkehr von der Kohleverstromung hin zum europaweit größten Klimaschutzprojekt und zu einer Modellregion für eine gelungene Transformation in einen CO2-neutralen Wirtschaftsstandort.

Zur tatkräftigen Unterstützung unserer Abteilung „Organisation“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Jülich einen

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Selbständige Bearbeitung personalrelevanter Themenstellungen (z.B. steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen)
  • Allgemeine Korrespondenz (z.B. Bescheinigungswesen) sowie Erstellung und Pflege von Auswertungen und Statistiken
  • Personal­administration und Personalaktenführung
  • Verantwortliche Betreuung der Zeitwirtschaft (z.B. Kontrolle der Arbeitszeiten, Bearbeitung von Urlaubsanträgen und Krankmeldungen)
  • Bewerbermanagement
  • Bearbeitung von Ein- und Austritten (z.B. Erstellung von Zeugnissen)
  • Unterstützung bei der Organisation und Abwicklung von Personalentwicklungs-maßnahmen inklusive Reisekostenabrechnung
  • Vorbereitung und Koordination der Gehaltsabrechnung
  • Aufarbeitung von Personaldaten für die Erstellung von Mittelabrufen
  • Einführung und Betreuung einer unternehmensweiten betrieblichen Altersvorsorge
  • Erste Kontaktperson für Behörden und Sozialversicherungsträger
  • Unterstützung bei Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen sowie bei der Erstellung des Jahresabschlusses
  • Vertretung der Personalreferentin

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum geprüften Personal-fachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
  • Erweiterte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozial­versicherungs­recht
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Entgeltabrechnung
  • Idealerweise Kenntnisse in der Anwendung des TV-L
  • Routinierter Umgang mit MS Office (insb. Word und Excel)
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz
  • Serviceorientierung und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und sichere Anstellung in Vollzeit
  • 30 Urlaubstage
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW (wie z.B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, in einem wachsenden Unternehmen mitzuwirken und dieses mit eigenen Ideen fortzuentwickeln
  • Fortbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • Ein modernes Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage, kostenfreie Betriebsparkplätze

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: karriere@rheinisches-revier.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen gerne unsere Personalreferentin, Frau Iris Fischer (Tel.-Nr. +49 2461 70396-21) zur Verfügung.

Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH

Am Brainergy Park 21

52428 Jülich

www.rheinisches-revier.de

Kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) als Einkäufer/Vergabemanager

Zukunft ist unser Revier.

„Eine Jahrhundertherausforderung als Jahrhundertchance!“ – für diesen Anspruch steht die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH.

In den kommenden Jahren gestaltet unser Unternehmen als zentraler Ansprechpartner der Region den Strukturwandel im Rheinischen Revier maßgeblich mit. Unsere Region – zwischen den Metropolen Düsseldorf, Köln und Aachen – hat Bedeutendes vor:

Die Abkehr von der Kohleverstromung hin zum europaweit größten Klimaschutzprojekt und zu einer Modellregion für eine gelungene Transformation in einen CO2-neutralen Wirtschaftsstandort.

Zur tatkräftigen Unterstützung unserer Abteilung „Organisation“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Jülich einen

Kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) als Einkäufer/Vergabemanager

Ihre Aufgaben:

  • Einkauf und Beschaffungen (Direktkauf)
  • Begleitung und Durchführung von Vergaben (GWB/VgV/UVgO)
  • Mitwirkung bei der Wahl der Verfahrensart und Konzeptionierung der Ausschreibung
  • Kommunikation mit Bietern sowie mit Auftragnehmern in Abstimmung mit den Projektleitungen
  • Auswahl und Prüfung der Unternehmen und Angebote sowie Vorbereitung der Vertragsabschlüsse
  • Führung von Bietergesprächen und Vertragsverhandlungen
  • Sicherstellung einer rechtssicheren Dokumentation

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Ausbildung wie z.B. als Industriekaufmann, Veranstaltungskaufmann, Verwaltungsfachangestellter oder Abschluss als Bachelor of Business Administration oder Verwaltungs-/Betriebswirt (m/w/d)
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Einkauf zwingend erforderlich
  • Wünschenswert: Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung des öffentlichen Vergaberechts nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), der Vergabeverordnung (VgV), der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), dem Vergabehandbuch (VHB NRW) und im Einsatz von e-Vergabeplattformen (Plattform subreport ELVIS)
  • Routinierter Umgang mit MS Office (insb. Word und Excel)
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und sichere Anstellung in Vollzeit
  • 30 Urlaubstage
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW (wie z.B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, in einem wachsenden Unternehmen mitzuwirken und dieses mit eigenen Ideen fortzuentwickeln
  • Fortbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • Ein modernes Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage, kostenfreie Betriebsparkplätze

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: karriere@rheinisches-revier.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen gerne unsere stellv. Abteilungsleiterin Organisation, Frau Iris Fischer (Tel.-Nr. +49 2461 70396-21) zur Verfügung.

Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH

Am Brainergy Park 21

52428 Jülich

www.rheinisches-revier.de

Initiativbewerbung

Wir bieten Ihnen:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
    Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen).

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