Kontakt
Glossar
POLIS CONVENTION: LEUCHTTURMSTANDORTE ALS TREIBER DES WANDELS
10.05.2024 - Allgemein

POLIS CONVENTION: LEUCHTTURMSTANDORTE ALS TREIBER DES WANDELS

Auch 2024 war die Zukunftsagentur mit einem Stand auf der polis CONVENTION, der Messe für Stadt- und Projektentwicklung in Düsseldorf, vertreten. Im Fokus des Auftritts: Unsere Landkarte mit den 22 „Leuchtturmstandorten“ als Orte von herausragender Bedeutung im Strukturwandel im Rheinischen Revier. Mit ihrer Definition wird auch die zukünftige Wirtschaftsstruktur der Region erkennbar – speziell die thematische Zuordnung von Industrien und Wirtschaftsbereichen, eine räumliche Verortung von Unternehmen und Infrastruktureinrichtungen im Revier sowie die Verfügbarkeit und Qualität einer Infrastruktur mit Themen wie Mobilität, Energieversorgung und Digitalität. Entsprechend finden sich viele der im Frühjahr durch das NRW-Wirtschaftsministerium vorgestellten Ankerprojekte an den 22 Standorten wieder.

Diskutiert wurde dazu auch in einer Paneldiskussion mit den Geschäftsführungen des Brainergy Park Jülich, der GFWS Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Grevenbroich mbH und einer Vertretung der HJPlan+ GmbH, dem AI Village Hürth und der Zukunftsagentur. Fazit: Die 22 Standorte funktionieren in ihrer unterschiedlichen Beschaffenheit als Initialzündung für die weitere diversifizierte und nachhaltige Umgestaltung des Rheinischen Reviers.

Wir bedanken uns für das große Interesse am Strukturwandel und die vielen konstruktiven Gespräche an unserem Stand. Bis nächstes Jahr!

Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.