Kontakt
Glossar
Perspektiven der Landwirtschaft im Rheinischen Revier
22.02.2024 - Allgemein

Perspektiven der Landwirtschaft im Rheinischen Revier

Um die Perspektiven der Landwirtschaft im Rheinischen Revier ging es an diesem Dienstag bei der gleichnamigen Veranstaltung in der Zukunftsagentur Rheinisches Revier. Rund fünfzig Teilnehmende, davon viele aus der landwirtschaftlichen Praxis, besuchten uns im Brainergy Park in Jülich.

Ein Mix aus Vorträgen, praktischen Beispielen, innovativen Lösungsansätzen und Gesprächen beleuchtete die Zukunft der Landwirtschaft im Rheinischen Revier.

Impulse gab es zum Beispiel von Severin von Hoensbroech zum Thema Biodiversitätssteigerung und Agrofrost im landwirtschaftlichen Betrieb auf Schloss Türnich, von Karl-Adolf Kremer vom Verein Rheinische Ackerbohne zur Etablierung heimischer Eiweißpflanzenproduktion oder von Jörg Hoffsümmer und Martin Richrath von den R(h)einBauern, einer regionalen Erzeugergemeinschaft aus Erftstadt.

Dr. Josef Franko von AI.Land stellte im Vortrag das Thema Robotik und Automatisierung in der Landwirtschaft vor, Prof. Ulrich Schurr vom Forschungszentrum Jülich informierte über das BioökonomieREVIER und zum Thema Innovationen aus der Bioökonomie & Landwirtschaft.

Zum Thema Flächenentwicklung in der Landwirtschaft ging es im Vortrag von Friederike Preißler von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und Janik Brünker vom Landwirtschaftsministerium (MLVNRW) gab einen Überblick über die Strukturwandel-Projekte aus dem Bereich Land- und Ernährungswirtschaft und deren Beitrag für eine regionale Landwirtschaft.

Ein gelungener und sehr anregender Nachmittag – dank unserer Referentinnen und Referenten und den zahlreichen, interessierten Gästen. Die Zukunftsagentur sagt DANKE!

Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.