Kontakt
Glossar
Netzwerktreffen und Akademie-Auftakt
30.03.2022 - Allgemein

Netzwerktreffen und Akademie-Auftakt

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten führt zum Erfolg.“ Mit diesem Zitat des Automobilpioniers Henry Ford wollen wir unseren Monatsbeitrag für den März einleiten. Denn es fasst aus unserer Sicht ideal den Geist zusammen, der hinter dem Startschuss der Revier-Akademie der Zukunftsagentur Rheinisches Revier stand. Dieses Zusammenkommen war für uns ein wichtiges Netzwerk- und Kennenlerntreffen, das die Aufgabe Strukturwandel für uns noch ein bisschen persönlicher werden lässt.

 


Bei bestem Frühlingswetter kamen wir also im innovativen Brainergy Park Jülich zusammen, um den Auftakt zur Revier-Akademie (Infos dazu haben wir euch unten in einen Kasten gepackt) mitzugestalten. Als mit Strukturwandelmanagement befasste Mitarbeitende der Gemeinde Aldenhoven hatten so wir erstmalig die Möglichkeit, in Präsenz alle bis jetzt im gleichen Bereich eingestellten Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Rheinischen Revier sowie viele Mitarbeitende der Zukunftsagentur und der Stabsstelle Strukturwandel des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) persönlich kennenzulernen.

Von Anfang an spürten wir eine enorm positive Energie und Aufbruchsstimmung bei der Auftaktveranstaltung, in der Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Zukunftsagentur, und Alexandra Landsberg, Leiterin der Stabsstelle Strukturwandel im MWIDE, uns freundlich begrüßt haben.

Neben viel spannendem fachlichen Input über rechtliche Grundlagen, aktuelle Förderkulissen, Vorstellung der Zukunftsfelder der Zukunftsagentur sowie aktuelle Herausforderungen, stand der Tag aber auch insbesondere im Zeichen des Kennenlernens, des Zusammenkommens und des künftigen Zusammenwirkens. Einige Namen können wir nun endlich mit Gesichtern verbinden, in anderen Fällen trafen wir alte Bekannte wieder. Wir alle tauschten uns angeregt über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Hemmnisse in unseren jeweiligen Kommunen aus.

Aufgrund unserer bisherigen beruflichen Tätigkeiten in der Region sowie in entsprechenden Fachgebieten, war es für uns im Strukturwandel tätige aus Aldenhoven zudem eine tolle Möglichkeit des Wiedersehens zahlreicher früherer Kolleginnen und Kollegen sowie ehemaliger Mitstudierenden, die sich zwischenzeitlich ebenfalls an unterschiedlichen Stellen im Revier dem Strukturwandel widmen. Dies freut uns einerseits persönlich, anderseits erleichtert das Arbeiten und Agieren in einem funktionierenden Netzwerk den Fortschritt für das „große Ganze“.

Da der Strukturwandel keineswegs an Gemeindegrenzen endet, war es für uns umso wichtiger, Einblicke in die Arbeit und auch die Herausforderungen weiterer Kommunen im Rheinischen Revier zu bekommen. Fortschritte und Ideen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam gestärkt voranzugehen sowohl für jede Kommune, Teilregionen als auch für das ganze Revier: Für uns ist klar, wir können nur gemeinsam Hand in Hand die Jahrhundertaufgabe des Strukturwandels meistern, frei nach dem eingangs erwähnten Zitat von Henry Ford.

 

Mehr Infos zur Revier-Akademie

Die Revier-Akademie ist ein kostenloses Angebot der Zukunftsagentur, welches sich an alle Strukturwandelmanagerinnen und -manager und wichtigen Partnerinnen und Partner im Strukturwandel richtet. In den nächsten vier Jahren stehen in diversen Terminen, Workshops und Exkursionen Themen wie Qualifizierung, Wissenstransfer und Vernetzung im Mittelpunkt. Ziel ist, sich fachlich gemeinsam weiterzuentwickeln und in einem konstruktiven Miteinander den Strukturwandel für unsere Region aktiv zu gestalten.

Maria Pakura Bild
Maria Pakura
Pressereferentin „Redaktion und Marketing"
Morena Blajic Bild
Morena Blajic
Pressereferentin „Digitale Medien"
Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.