Kontakt
Glossar
Nachgefragt: Wie das AI-Village zum Hotspot für KI im Herzen Europas wird
01.02.2024 - Allgemein

Nachgefragt: Wie das AI-Village zum Hotspot für KI im Herzen Europas wird

Die Einführung von Chat GPT sei der “iPhone-Moment” der generativen KI, so hieß es bei der Eröffnung des AI-Village, dem Innovationscampus für Künstliche Intelligenz in Hürth, im Sommer 2023. Klar ist: Künstliche Intelligenz wird die Gesellschaft und die Wirtschaft mindestens so verändern, wie einst das Internet – nur schneller.

Wir wollten es deshalb genauer wissen und haben nachgefragt: Was genau passiert im Studio 6 in Hürth Kalscheuren – dort, wo früher Fernsehen gemacht wurde – zum Thema KI und Robotik eigentlich genau? Und was hat das überhaupt mit Strukturwandel zu tun?
Im Interview mit Dr. Alexander Opitz, einem der beiden Projektleiter des AI-Village, bekamen wir Antworten über die hohe Bedeutung des Innovationscampus für die Wirtschaft, die Menschen im Rheinischen Revier und auch für die Erreichung der Klimaziele. Schauen Sie gerne einmal rein.

Das AI-Village erhielt 2023 für vier Jahre Fördermittel in Höhe von 14,7 Millionen Eure aus dem SofortprogrammPLUS. KI soll damit “erlernbar, erlebbar und entwickelt” werden. Konkret: mit dem AI Village werden Angebote geschaffen, mit denen sich Akteure der Wirtschaft über die Einsatzmöglichkeiten der KI informieren und erste Schritte in Richtung Umsetzung gehen können. Ein Aus- und Weiterbildungszentrum bietet Raum für Forschung und Entwicklung.

 

Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.