Kontakt
Glossar
Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des Revierknotens Raum
12.09.2022 - Allgemein

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des Revierknotens Raum

Am vergangenen Freitag, dem 26. August, fand die Abschlussveranstaltung des Revierknotens Raum in der Kulturmuschel in Jülich statt. Nach einem Grußwort der zugeschalteten NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und des Jülicher Bürgermeisters Axel Fuchs haben die rund 120 Gäste auf den bisherigen Erarbeitungsprozess der Raumstrategie Rheinisches Revier 2038+ zurückgeblickt.

In einem ersten Zwischenfazit wurden zwölf „Realitäten“ vorgestellt, die der Revierknoten als erste Erkenntnisse aus den Arbeiten der Mehrfachbeauftragung und den bisherigen Ergebnissen der Beteiligung ableiten konnte. Dabei wurden unter anderem die Bedeutung von Kooperation und Zusammenarbeit innerhalb der Region, der schonende Umgang mit der Ressource Boden sowie die frühzeitige Absicherung von Handlungsoptionen für die Zukunft betont, um die ambitionierte Zielsetzung einer Modellregion für den European Green Deal Wirklichkeit werden zu lassen.

Vor dem Hintergrund der „Realitäten“ haben die beteiligten Planungsteams (ASTOC aus Köln, YellowZ aus Berlin, und Albert Speer und Partner aus Frankfurt) in vertiefenden Gesprächsrunden nochmals Einblicke in Inhalte und Hintergründe ihrer Arbeiten gegeben und diese mit Experten aus der Region diskutiert. Abschließend diskutierte u.a. Prof. Christa Reicher u.a. mit Bodo Middeldorf, Alexandra Landsberg, Thomas Hissel und Dr. Alexandra Renz welche Anforderungen und Erwartungen an den weiteren Erarbeitungs- und Beteiligungsprozess gestellt werden.

Der Revierknoten Raum setzt seine Arbeit innerhalb der Zukunftsagentur Rheinisches Revier fort.

Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.