Kontakt
Glossar
„BArufe der Zukunft – Kompetenzzentrum WIRKsam“
10.06.2024 - Allgemein

„BArufe der Zukunft – Kompetenzzentrum WIRKsam“

Wer die Zukunft verstehen will, sollte heute die richtigen Fragen stellen. Die Agentur für Arbeit Brühl und die Zukunftsagentur Rheinisches Revier präsentieren die neue Veranstaltungsreihe:

„BArufe der Zukunft – Kompetenzzentrum WIRKsam“

Die Frage nach dem Strukturwandel im Rheinischen Revier beschäftigt uns alle. Doch was heißt das für die Berufe in der Zukunft? Wird es Berufe – wie wir sie heute kennen – überhaupt noch geben? Oder werden Basis-Qualifikationen kombiniert mit lebenslangem Lernen und Weiterbilden der Standard?

Wie werden sich Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Jobs auswirken? Sind KI-Anwendungen wie CHAT GPT „Jobkiller“ oder „Jobmotoren“? Ist „Employer Branding“ ein wirksames Mittel gegen den Fachkräftemangel? Was ist eigentlich „New Work“? Und wie verändert es die Arbeit?

Um diese Fragen zu beantworten, findet am 19.06.2024 von 10:30 bis 11:30 Uhr die fünfte virtuelle Veranstaltung statt. Hierbei werden die Expertinnen Dr. Andrea Altepost und Eva Hanau vom Kompetenzzentrum WIRKsam ihre Sicht bezüglich dieser Fragen erläutern.

Das Kompetenzzentrum WIRKsam unterstützt regionale Unternehmen der Textilbranche und angrenzender Branchen, die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten und somit gestärkt im Wettbewerb zu bestehen. Hierfür nutzen sie auch die vielfältigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) oder arbeiten an anderen wichtigen Themen wie der Nachhaltigkeit.

Zur Anmeldung

Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.