Karriere

Zukunft ist unser Revier! Wir suchen Sie, um aus einer Jahrhundertaufgabe eine Jahrhundertchance zu machen!

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Zur weiteren Entwicklung wird immer wieder unser Team erweitert. Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Offene Stellen

Derzeit zu besetzen sind Stellen als

Leiter Abteilung „Programm, Projekte, Förderung“ (m/w/d)

In dem Bereich „Programm“ wird das Wirtschafts- und Strukturprogramm (WSP) als Regionales Entwicklungskonzept fortgeschrieben. Es definiert in den Zukunftsfeldern »Energie und Industrie«, »Ressourcen und Agrobusiness«, »Innovation und Bildung«, »Raum und Infrastruktur« sowie »Internationale Bau- und Technologieausstellung« die Schwerpunkte, in denen sich das Revier in den kommenden Jahren insbesondere entwickeln soll.

Im Bereich „Projekte“ werden themenbezogene Förderaufrufe auf Basis des WSP entwickelt und in Jahresprogrammen gebündelt. Es soll eine Bestenauslese in wettbewerblichen Verfahren sowie die transparente Auswahl von Fördervorhaben durch die Einbindung von Begutachtenden in Fachgremien und -ausschüssen erfolgen. Die Zukunftsagentur begleitet die zuständigen Landes- und Bundesressorts, die für die Wettbewerbsdurchführung beauftragten Projektträger und die jeweiligen Auswahlgremien insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des WSP.

Im Bereich „Förderung“ wird die Projektförderung im Rahmen des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen über eine gemeinsam zwischen Bund, Land und Region abgestimmte Fördersystematik initiiert. Die Zukunftsagentur motiviert und begleitet die Förderinteressentinnen und Förderinteressenten von der Skizzenerstellung über die Weiterqualifizierung in einem mehrstufigen Prozess (Sterne-Vergabe/Förderwettbewerbe) bis hin zur Antragstellung.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung
  • Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Belegschaft
  • Personalverantwortung und Mitarbeiterführung und -entwicklung inkl. Organisation der abteilungsinternen Weiterqualifizierung
  • Strategische Steuerung im Rahmen der Programmstruktur und zum Förder-Prozessdesign ggf. gemeinsam mit allen für die Programmentwicklung, Projektauswahl und Förderprozessen wichtigen Institutionen und Personen
  • Interne Organisation und Steuerung von externen Dienstleistern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in geeigneten Bereichen wie z.B. Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorteilhaft in verwandten Feldern, zum Beispiel Regionale Entwicklungsagenturen, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, (Planungs-)behörden und Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltverbände etc.
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten und im Projekt-, Regional- und Netzwerkmanagement
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität
  • Mobilität: Führerschein und Fahrpraxis sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Stefan Berghaus (02461 690-182) wenden.

Projektmanager Abteilung „Programm, Projekte, Förderung“ (m/w/d)

In dem Bereich „Programm“ wird das Wirtschafts- und Strukturprogramm (WSP) als Regionales Entwicklungskonzept fortgeschrieben. Es definiert in den Zukunftsfeldern »Energie und Industrie«, »Ressourcen und Agrobusiness«, »Innovation und Bildung«, »Raum und Infrastruktur« sowie »Internationale Bau- und Technologieausstellung« die Schwerpunkte, in denen sich das Revier in den kommenden Jahren insbesondere entwickeln soll.

Im Bereich „Projekte“ werden themenbezogene Förderaufrufe auf Basis des WSP entwickelt und in Jahresprogrammen gebündelt. Es soll eine Bestenauslese in wettbewerblichen Verfahren sowie die transparente Auswahl von Fördervorhaben durch die Einbindung von Begutachtenden in Fachgremien und -ausschüssen erfolgen. Die Zukunftsagentur begleitet die zuständigen Landes- und Bundesressorts, die für die Wettbewerbsdurchführung beauftragten Projektträger und die jeweiligen Auswahlgremien insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des WSP.

Im Bereich „Förderung“ wird die Projektförderung im Rahmen des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen über eine gemeinsam zwischen Bund, Land und Region abgestimmte Fördersystematik initiiert. Die Zukunftsagentur motiviert und begleitet die Förderinteressentinnen und Förderinteressenten von der Skizzenerstellung über die Weiterqualifizierung in einem mehrstufigen Prozess (Sterne-Vergabe/Förderwettbewerbe) bis hin zur Antragstellung.

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung und Begleitung von Projektaufrufen und -wettbewerben
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien und Prozessen
  • Koordination des Austauschs zwischen den Prozessakteuren der Zukunftsagentur, der Region und des MWIDE und Unterstützung der Gremienarbeit
  • Prozessdokumentation und Aufbau und Pflege von Projektdatenbanken/Kontaktdatenbanken
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von und Teilnahme an Veranstaltungen
  • Unterstützung unserer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Broschüren, Internetartikel etc.)
  • Netzwerkkommunikation
  • Begleitung öffentlicher Ausschreibungen und Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in geeigneten Bereichen, zum Beispiel Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften
  • Vorteilhaft ist Berufserfahrung in verwandten Feldern. Z.B. Regionale Entwicklungsagenturen, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, (Planungs-)behörden und Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltverbände
  • Interesse und Verständnis für (regional-)politische Fragestellungen
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Erfahrung im Projekt- und Netzwerkmanagement in Innovationsprozessen
  • Organisations- und ausgeprägte Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Ausgeprägte Affinität zu Texten/sehr sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang und erweiterte Kenntnisse der Standardbüro-PC-Anwendungen (MS Office etc.), wünschenswert sind Kenntnisse in grafischen Anwendungen (z. B. ADOBE und GIS-Programme)
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität
  • Mobilität: Führerschein und Fahrpraxis sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen an:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Philipp Koerfer (02461 690-152) wenden.

Leiter Abteilung „Kommunikation, Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung“ (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Wir besetzen ab sofort eine Stelle:

Leiter Abteilung „Kommunikation, Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung“ (m/w/d)

Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Ihre Aufgaben

  • Leitung der Abteilung
  • Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Belegschaft
  • Personalverantwortung und Mitarbeiterführung
  • Kommunikationsverantwortung
  • Unternehmenssprecher gegenüber Presse- und Öffentlichkeit
  • Strategische Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Veranstaltungsformate und der Bürgerbeteiligung
  • Kontaktpflege mit allen für die Außendarstellung wichtigen Institutionen und Personen
  • Steuerung von Dienstleistern

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in geeigneten Bereichen
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Flexibilität
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und hohe Arbeitsmotivation
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten und im Projekt-, Regional- und Netzwerkmanagement
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Umfangreiche Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern
  • Mobilität: Führerschein und Fahrpraxis sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Stefan Berghaus (02461 690-182) wenden.

Mitarbeiter Abteilung „Kommunikation, Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung“ (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Wir besetzen ab sofort:

Mitarbeiter Abteilung „Kommunikation, Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung“ (m/w/d)

Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Ihre Aufgaben

  • Generierung von aktuellen Themen für die interne und externe Kommunikation
  • Journalistische Aufbereitung dieser Themen zur Veröffentlichung auf der Website sowie den Social Media-Kanälen und in Print-Produkten
  • Betreuung bzw. selbständige Erarbeitung von hauseigenen Publikationen; Pflege der Homepage und der Social-Media-Kanäle
  • Vorbereitung und Betreuung von Pressegesprächen bzw. journalistische Begleitung von Terminen
  • Netzwerkkommunikation
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Begleitung öffentlicher Ausschreibungen

Ihr Profil

  • Studium im geeigneten Bereich oder abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Erfahrung im Projekt- und Netzwerkmanagement
  • Kreativität
  • Interesse und Verständnis für (regional-)politische Fragestellungen
  • Organisations- und ausgeprägte Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Ausgeprägte Affinität zu Texten/sehr sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Softwareprogrammen (wünschenswert u.a. InDesign) und Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Kenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung
  • Mobilität: Führerschein und Fahrpraxis sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Christian Wirtz (02461 690-181) wenden.

Wissenschaftliche Hilfskraft am Standort Jülich (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung und Begleitung von Projektaufrufen und -wettbewerben
  • Interne und externe Kommunikation
  • Organisation von Veranstaltungen und Arbeitstreffen

Ihr Profil:

  • Studium in geeigneten Bereichen wie z.B. Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften
  • Interesse und Verständnis für (regional-)politische Fragestellungen
  • Organisations- und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Ausgeprägte Affinität zu Texten/sehr sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen, wünschenswert ein geographisches Informationssystem (GIS)
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität
  • Mobilität: Führerschein und Fahrpraxis sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen an:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Philipp Koerfer (02461 690-152) wenden.

Studentische Hilfskraft (m/w/d) Revierknoten "Innovation und Bildung"

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Wir suchen für den Revierknoten "Innovation und Bildung" eine Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude daran haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Ihre Aufgaben

  • Recherche zu aktuellen Themen der Wirtschafts- und Strukturentwicklung
  • Erstellung und Aufbereitung von Analysen, Texten und Präsentationen
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Veranstaltungen, Messen u.ä. mit (eu)regionalen Akteuren
  • Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • Administrative Unterstützungsarbeiten

Ihr Profil

  • Masterstudent aus den Wirtschafts-/Sozial-/Geisteswissenschaften
  • Interesse an Regionalentwicklungsthemen wird vorausgesetzt
  • Hohe Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und eine hohe Arbeitsmotivation
  • Schreibkompetenz
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, PowerPoint, Excel, Access)

Wir bieten Ihnen

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Die Stelle umfasst eine wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 18 Stunden. Der Arbeitsort befindet sich in Aachen.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Initiativbewerbung

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen).

Wir bieten Ihnen

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW