Karriere

Zukunft ist unser Revier! Wir suchen Sie, um aus einer Jahrhundertaufgabe eine Jahrhundertchance zu machen!

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Zur weiteren Entwicklung wird immer wieder unser Team erweitert. Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Offene Stellen

Derzeit zu besetzen sind Stellen als

Sachbearbeiter Abteilung „Finanzen, Organisation, Personal“ (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert. Zur weiteren Entwicklung wird unser Team in der Abteilung Finanzen, Organisation, Personal erweitert. Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freude haben, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Der Bereich „Finanzen“ beinhaltet das Fördermanagement, die Beschaffung und die Finanzbuchhaltung: Die Zukunftsagentur verfügt über eine dauerhaft angelegte Grundfinanzierung (institutionelle Förderung des Landes NRW) sowie über ergänzende Projektförderungen und Verträge. Das Fördermanagement umfasst die Beantragung, die Abrechnung und die Kommunikation der Projektinhalte gegenüber den zuwendungsgebenden Stellen sowie die Steuerung der Einhaltung förderrechtlicher Rahmenbedingungen. Die Beschaffung erfolgt gemäß den Vergaberegelungen für öffentliche Auftraggeber und umfasst alle Arbeitsschritte von dem Angebotsvergleich oder der Leistungsbeschreibung über die Anbieter-Recherche oder Ausschreibung bis hin zur Vertragserstellung, Durchführungskontrolle und Abrechnung. Im Bereich Finanzbuchhaltung werden die verausgabten Positionen gebucht (derzeit Steuerberater, perspektivisch eigene FiBu) sowie Auswertungen und der Jahresabschluss erstellt (Zusammenarbeit Wirtschaftsprüfer).

Die Bereiche „Organisation“ und „Personal“ umfassen im Außenverhältnis insbesondere die kaufmännisch-organisatorische Unterstützung bei den Gremiensitzungen und zahlreichen Veranstaltungen der Zukunftsagentur, die Personalgewinnung und die Betreuung der Gesellschafter und des Aufsichtsrates, u.a. durch die Erstellung von Vorlagen wie z.B. dem Wirtschafts- und Stellenplan sowie durch die Weiterentwicklung des Gesellschaftsvertrags. Im Innenverhältnis umfassen sie die Steuerung von Abläufen, die Bereitstellung von Räumen, Technik, Dienstleistungen und Ressourcen sowie das Personalmanagement (Arbeitsverträge, Zeitwirtschaft, Personalabrechnung) für über 40 Kolleginnen und Kollegen; ab 2022 in einem modernen und energieeffizient klimatisierten Neubau am Standort Jülich.

Ihre Aufgaben; Einsatz je nach Qualifikation und Berufserfahrung in mindestens zwei der folgenden Bereiche zur Unterstützung des vorhandenen Teams:

  • Begleitung der Durchführung von Vergaben (GWB/VgV/UVgO) sowie Einkauf und Beschaffungen (Direktkauf), Vertragswesen
  • Fördermanagement (Anträge, Mittelabrufe, Zwischen- und Verwendungsnachweise), Berichtswesen, Unterstützung von Monitoring- und Evaluationsmaßnahmen
  • Organisation sowie Facility Management für unser zukünftiges modernes neues Gebäude (Verwaltung der internen IT-, Kommunikations- und Medientechnik, Aufbau und Pflege der allgemeinen Gebäude- und Einrichtungstechnik, operative und kaufmännische Veranstaltungsorganisation, allgemeine Verwaltungsaufgaben)
  • Aufbau von Controlling-Prozessen, Mitwirkung im Rahmen der vorbereitenden Buchhaltung, Unterstützung des Aufbaus einer eigenen Finanzbuchhaltung
  • Personalwesen (Arbeitsverträge, Zeitwirtschaft, Personalabrechnung, Fortbildungen)

Ihr Profil:

  • Einschlägige Ausbildung in den Bereichen Verwaltung oder Wirtschaft wie z.B. Verwaltungsfachangestellter, Veranstaltungskaufmann oder Studienabschluss wie z.B. als Diplom-Kaufmann (FH), Betriebswirt, Verwaltungswirt, Bachelor of Business Administration (m/w/d)
  • Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung in oder für öffentliche Verwaltungen mit Bezug zu einzelnen Aufgaben der Abteilung sowie Kenntnisse im Finanz-, Förder-, Vergabe- und Arbeitsrecht oder im Bereich Veranstaltungsmanagement oder in den Bereichen Facility Management und IT
  • Sicherer Umgang und erweiterte Kenntnisse bei Standard-PC-Anwendungen (MS Office, insb. Excel)
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität

Wir bieten Ihnen an:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen sowie unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Frau Iris Fischer (02461 690-183) wenden.

Leiter Abteilung „Programm, Projekte, Förderung“ (m/w/d)

In dem Bereich „Programm“ wird das Wirtschafts- und Strukturprogramm (WSP) als Regionales Entwicklungskonzept fortgeschrieben. Es definiert in den Zukunftsfeldern »Energie und Industrie«, »Ressourcen und Agrobusiness«, »Innovation und Bildung«, »Raum und Infrastruktur« sowie »Internationale Bau- und Technologieausstellung« die Schwerpunkte, in denen sich das Revier in den kommenden Jahren insbesondere entwickeln soll.

Im Bereich „Projekte“ werden themenbezogene Förderaufrufe auf Basis des WSP entwickelt und in Jahresprogrammen gebündelt. Es soll eine Bestenauslese in wettbewerblichen Verfahren sowie die transparente Auswahl von Fördervorhaben durch die Einbindung von Begutachtenden in Fachgremien und -ausschüssen erfolgen. Die Zukunftsagentur begleitet die zuständigen Landes- und Bundesressorts, die für die Wettbewerbsdurchführung beauftragten Projektträger und die jeweiligen Auswahlgremien insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des WSP.

Im Bereich „Förderung“ wird die Projektförderung im Rahmen des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen über eine gemeinsam zwischen Bund, Land und Region abgestimmte Fördersystematik initiiert. Die Zukunftsagentur motiviert und begleitet die Förderinteressentinnen und Förderinteressenten von der Skizzenerstellung über die Weiterqualifizierung in einem mehrstufigen Prozess (Sterne-Vergabe/Förderwettbewerbe) bis hin zur Antragstellung.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung
  • Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Belegschaft
  • Personalverantwortung und Mitarbeiterführung und -entwicklung inkl. Organisation der abteilungsinternen Weiterqualifizierung
  • Strategische Steuerung im Rahmen der Programmstruktur und zum Förder-Prozessdesign ggf. gemeinsam mit allen für die Programmentwicklung, Projektauswahl und Förderprozessen wichtigen Institutionen und Personen
  • Interne Organisation und Steuerung von externen Dienstleistern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in geeigneten Bereichen wie z.B. Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorteilhaft in verwandten Feldern, zum Beispiel Regionale Entwicklungsagenturen, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, (Planungs-)behörden und Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltverbände etc.
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kommunen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten und im Projekt-, Regional- und Netzwerkmanagement
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation und hohes Maß an Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität
  • Mobilität: Führerschein und Fahrpraxis sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Stefan Berghaus (02461 690-182) wenden.

IT-Mitarbeiter (m/w/d)

Das "Rheinische Revier", zu dem die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg, der Rhein-Erft-Kreis und der Rhein-Kreis Neuss,die Städteregion Aachen und die Stadt Mönchengladbachgehören, ist durch die Gewinnung, Verstromung und Veredlung der Braunkohle geprägt.

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier entwickelt Leitbilder, Innovationsstrategien und Handlungskonzepte und unterstützt den Strukturwandel durch Initiierung und Durchführung von Projekten. Die Zukunftsagentur arbeitet eng mit ihren Partnern aus der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Politik und den Verbänden innerhalb und außerhalb der Region zusammen.

Energiewende und Klimawandel stellen die Region vor eine Herausforderung. Absehbare Veränderungen sollen hier aber nicht als Strukturbrüche erlitten, sondern durch die Bündelung aller vorhandenen Potenziale frühzeitig und gemeinsam gestaltet werden. Die Zukunftsagentur wird den Weg beschreiben und vorbereiten, mit dem das Rheinische Revier auch im 21. Jahrhundert eine moderne, prosperierende und innovative Energie- und Industrieregion sein kann.

Für den Bereich der Verwaltung an unserem Standort Jülich suchen wir ab sofort in Vollzeit einen IT-Mitarbeiter (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Neuaufstellung der IT-Strukturen der Zukunftsagentur und Koordination der Umstellungsarbeiten sowie Sicherstellung des stabilen Betriebs; u.a. Auswahl von Dienstleistern, Soft-und Hardware sowie Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
  • Installation, Konfiguration und Wartung der IT-und Telekommunikationssysteme
  • System-, Programm-und Anwendungsbetreuung
  • Dokumentenmanagement (Cloud-Speicher, Dateisicherung)
  • Netzwerkmanagement (Konfiguration Firewall, Instandhaltung Wlan-Accesspoints und Netzwerkverkabelung)
  • Benutzerrechte-und Lizenzverwaltung (Rechner, Exchange, CMS, etc.)
  • Betreuung der Veranstaltungstechnik und technischer Dienstleister
  • Unterstützung bei digitalen Anwendungen der Abteilungen (Website, Mediengestaltung, etc.)

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. zum IT-Systemkaufmann), kaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im IT-Bereich oder eine ähnliche Qualifikation
  • Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen ist von Vorteil
  • Fundierte PC-Anwenderkenntnisse in der gängigen Hard-und Software (Windows-Umfeld)
  • Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Hands-on-Mentalität

Wir bieten Ihnen:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagensowie unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich vorab an Frau Iris Fischer (02461690-183) wenden.

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft/Werkstudent (m/w/d)

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier steuert. Wir suchen engagierte und kreative Persönlichkeiten, die über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen verfügen, erfolgreich in Kooperation mit Partnern agieren können und Freudedaranhaben, mit uns die Zukunft zu gestalten. Wir suchen für den Revierknoten Innovation & Bildung am Standort Aachen für einen zeitlichen Umfang von bis zu 18 Stunden/Woche zum 01. August 2021 eine Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft/Werkstudent (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Recherche zu aktuellen Themen der Wirtschafts-und Strukturentwicklung
  • Erstellung und Aufbereitung von Analysen, Textenund Präsentationen
  • Vor-und Nachbereitung von Sitzungen, Veranstaltungen, Messen u.ä. mit (eu)regionalen Akteuren
  • Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • Administrative Unterstützungsarbeiten

Ihr Profil:

  • Masterstudent aus den Wirtschafts-/Sozial-/Geisteswissenschaften
  • Interesse an Regionalentwicklungsthemen wird vorausgesetzt
  • Hohe Kommunikations-, Organisations-und Teamfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und eine hohe Arbeitsmotivation
  • Schreibkompetenz
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, PowerPoint, Excel, Access)

Wir bieten Ihnen an:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Teamund an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeiten

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Weitere Informationen über uns finden Sie unter www.rheinisches-revier.de

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Initiativbewerbung

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen).

Wir bieten Ihnen

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Aufgabenübertragung analog zum TV-L NRW