Der Strukturwandel im Rheinischen Revier
Die Region befindet sich in einem Veränderungsprozess. Mit der Abkehr vom Braunkohleabbau bis spätestens 2030 steht das Rheinische Revier vor der Herausforderung, die Energieversorgung zu transformieren. Mit ihr verändert sich auch alles andere: Wo heute Bagger arbeiten, füllen sich zukünftig Seen mit Wasser, kombinierte Flächennutzungen und eine intelligente Infrastruktur tragen neben Ansiedlungen und damit entstehenden Arbeitsplätzen dazu bei, das Rheinische Revier noch lebenswerter zu machen: Das ist erfolgreicher Strukturwandel.
Neuigkeiten

Workshop Klima- und Ressourceneffizienz
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das bundesweite Pilotprojekt KREGI (Klima- und Ressourceneffizienz in Gewerbe- und Industriegebieten) in einem Workshop am 18. September von 10 bis 14 Uhr im Kirschenhof Eschweiler.
Der Workshop gibt Kommunen die Möglichkeit, ihre Sichtweise ins Projekt einzubringen und sich über mögliche Maßnahmen zu informieren. Unter anderem wird NRW-Umweltminister Oliver Krischer für ein Grußwort und eine anschließende Gesprächsrunde erwartet.
Eine Anmeldung ist bis zum 04. September unter dem nachfolgenden Link möglich.
Geschichten aus dem Revier

Zukunftsagentur Rheinisches Revier
Als regionale Entwicklungsagentur mit Sitz im Herzen des Rheinischen Reviers übernehmen wir wichtige Funktionen in der Steuerung und Entwicklung des Strukturwandels. Wir beraten und begleiten Projekte fachlich, vernetzen Akteure, pflegen den Austausch mit Land und Bund. Diese Aktivitäten machen wir für Sie zudem kommunikativ transparent und informieren verständlich zu dem komplexen Thema Strukturwandel. Bei uns finden Sie Ansprechpartner zu allen Themen, die Sie interessieren, wenn Sie die Veränderung des Rheinischen Reviers aktiv mitgestalten (wollen).
Bleiben Sie auf dem Laufenden - über unseren monatsaktuellen Newsletter mit Themen aus dem Revier!
Der Strukturwandel im Rheinischen Revier wird gefördert durch:


