© Woche der Klimaanpassung

Woche der Klimaanpassung im Rheinischen Revier

18. September 2025

Diese Woche findet die bundesweite Woche der Klimaanpassung (WdKA) statt – eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, umgesetzt vom Zentrum KlimaAnpassung. Ziel ist es, das Thema Klimaanpassung stärker in den Fokus zu rücken und erfolgreiche Beispiele sichtbar zu machen. Das Motto lautet: #GemeinsamFürKlimaanpassung.

Auch im Rheinischen Revier beteiligen sich zahlreiche Akteure. In Kerpen, Aachen und Mönchengladbach finden in diesen Tagen verschiedene Veranstaltungen statt – darunter Klima- und Quartiersspaziergänge, Vorträge, Workshops, Aktionstage und Ausstellungen.

Die Woche verdeutlicht, wie vielfältig Klimaanpassung gestaltet werden kann: Kommunen, Unternehmen, Hochschulen, Vereine und weitere Organisationen stellen ihre Projekte und Maßnahmen vor. Die Veranstaltungen sind teils öffentlich, teils in einem geschlossenen Rahmen und finden sowohl vor Ort als auch online statt.

Klimaanpassung ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Region. Mit gemeinsamen Anstrengungen lässt sich die Resilienz im Rheinischen Revier nachhaltig stärken.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, die noch bis zum 28.09.2025 laufen, finden Sie hier: 

Veranstaltungen zur Woche der Klimaanpassung