Für Sie im Revier: Die Zukunftsagentur
Lernen Sie Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Jülich kennen.
Geschäftsführung
„Wer den Strukturwandel im Rheinischen Revier mitgestaltet, wird früher oder später mit der Zukunftsagentur zu tun haben. Denn bei uns laufen alle Fäden zusammen, wir koordinieren Akteure und Aktivitäten, beraten und begleiten aber auch Projekte und machen die Prozesse für die Öffentlichkeit sichtbar. Ich bin stolz, an diesen Aufgaben mit einem starken Team aus Fachleuten aus verschiedensten Professionen zusammenarbeiten zu können. Gemeinsam stehen wir an der Seite der Region. In meiner Funktion als Geschäftsführer bin ich vor allem Ansprechpartner für die Stakeholder aus den Gremien der Zukunftsagentur, die Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Anrainerkommunen.“
Geschäftsführer
Geschäftsführungsbüro
Referat und Assistenz des Geschäftsführers sowie das Sekretariat sammeln und verwalten alle Termine und Informationen, die für die Leitung des wachsenden Unternehmens relevant sind. Administrative, organisatorische und inhaltliche Vorbereitung der Zusammenkünfte mit Gremien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Kräfte für den Strukturwandel optimal zu bündeln, gehören zu den vielfältigen Aufgaben.
Referent der Geschäftsführung
Assistenz der Geschäftsführung
Auszubildende
Studentische Hilfskraft
Assistenz Büromanagement
Kommunikation
Abteilungsleitung
Der Strukturwandel kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitgenommen und beteiligt werden. Einer authentischen, bürgernahen und klaren Kommunikation kommt daher eine zentrale Rolle zu. In unserem Team schaffen unsere Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung und die Revier-Akademie klare Synergien. Über unsere verschiedenen Kanäle informieren wir Sie on- und offline über aktuelle politische Entscheidungen, neue Förderprogramme als auch über lokale Geschichten zum Strukturwandel.
Abteilungsleiter Kommunikation
Stellvertretende Abteilungsleiterin Kommunikation
Kommunikation & Veranstaltungen
Kommunikation verbindet und sorgt für Klarheit, Verständnis und Akzeptanz. Unser Ziel ist, den Strukturwandel mit all seinen Facetten so zu vermitteln, dass Menschen sich gut informiert fühlen und sich eine Meinung bilden können. Das tun wir mit klassischer Medienarbeit, aktiven Storytelling, Social-Media-Aktivitäten oder unserem regelmäßigen Newsletter.
Referentin digitale Kommunikation
Referentin Kommunikation
Referentin Kommunikation
Referent Veranstaltungsmanagement
Teamkoordinatorin
Werkstudentin
Öffentlichkeitsbeteiligung
Beteiligung bedeutet das Mitmachen und das Mitgestalten der Menschen vor Ort. Wir unterstützen die Bürgerinnen und Bürger dabei, mit ihren bunten und vielfältigen Ideen neue, innovative Potenziale für ihre Quartiere, ihre Kommunen und ihre Heimatregion zu erschließen. Mittels zielgruppengerechter Beteiligungsmaßnahmen helfen wir, die Belange der Menschen zu verankern.
Referent Öffentlichkeitsbeteiligung
Referentin Öffentlichkeitsbeteiligung
Revier-Akademie
Die Revier-Akademie unterstützt die derzeit rund fünfzig Strukturwandelmanagerinnen und Strukturwandelmanager der Kommunen, Kreise und Tagebauumfeldinitiativen. Qualifikation, Wissenstransfer und Vernetzung: das sind die Bereiche, zu denen regelmäßig Workshops, Exkursionen und Diskussionen zu Themen des Strukturwandels angeboten werden. Ziel ist, die Strukturwandelmanagerinnen und Strukturwandelmanager für ihre Aufgabe, die Planung und Entwicklung in den Gemeinden zu gestalten, sukzessive zu stärken.
Projektleiterin Revier-Akademie
Projektentwicklung
Abteilungsleitung
„Die Projektentwicklung ist das Herz der Zukunftsagentur. In unserer Abteilung richten sich alle Blicke auf die vielen Ideen und Vorhaben, die den Strukturwandel voranbringen sollen. Mein Team begleitet und steuert interdisziplinär und stets gut miteinander im Austausch die Aktivitäten, die in den vier Zukunftsfeldern stattfinden. Sie haben auch Bedarfe und Lücken im Blick und finden für solche Probleme Lösungen. Wir freuen uns, in einem konstruktiven Miteinander mit der gesamten Region die Zukunft zu gestalten.“
Abteilungsleiterin Projektentwicklung
Projektassistenz
Innovation Office
Projektmanagerin
Projektmanager
Projektmanager
Projektmanagement
Die vier Kernbereiche unserer Aufgaben – Energie und Industrie, Innovation und Bildung, Raum und Infrastruktur sowie Ressourcen und Agrobusiness – stellen jeder für sich hohe Anforderungen. Wichtig ist jedoch, dabei die Berührungspunkte und Schnittflächen ebenfalls im Blick zu behalten, um die Zukunftsfelder nicht isoliert, sondern symbiotisch zu entwickeln. Nur so können wir einen ganzheitlichen Mehrwert für das Rheinische Revier erreichen.
Projektmanagerin Ressourcen und Agrobusiness
Projektmanager Ressourcen und Agrobusiness
Projektmanagerin Arbeitsmarkt und berufliche Bildung
Projektmanagerin Arbeitsmarkt und berufliche Bildung
Projektmanagerin Energie, Industrie und Innovation
Projektmanager Energie, Industrie und Innovation
Projektmanager Energie, Industrie und Innovation
Programm- und Fördermanagement
Fördermöglichkeiten im Kontext Strukturwandel gibt es viele. Aber nicht jede Programmlinie ist für jede Projektidee passend. Das Programm-Management der Zukunftsagentur behält in einer Art Lotsenfunktion den Überblick zu allen aktiven Fördermöglichkeiten und ist sowohl mit dem Projekt-Management als auch mit den Instanzen, die die Antragstellung am Ende des Qualifizierungsprozesses betreuen – vornehmlich also mit dem MWIKE –, in einem regelmäßigen Austausch.
Projektmanager
Projektmanagerin
Unternehmen.Revier
Unternehmen und Initiativen sind die Adressaten des Modellvorhabens Unternehmen Revier, das 2017gestartet ist. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, das speziell auf die Bedarfe der Wirtschaft in den deutschen Braunkohleregionen zugeschnitten ist. Im Rheinischen Revier koordiniert die Zukunftsagentur die Wettbewerbsaufrufe.
Projektmanager Unternehmen Revier
Regionalentwicklung
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter Regionalentwicklung
Stellvertretende Abteilungsleitung I Projektmanagerin Energie
Werkstudent
Raumentwicklung, Verkehr und Nachhaltigkeit
Projektmanager Raumentwicklung
Projektmanager Infrastruktur und Mobilität
Projektmanagerin Grün-blaue Infrastruktur und Klimaanpassung
Projektmanager Tourismus, Kultur und Sport
Gewerbeflächenentwicklung
Projektmanagerin Raumentwicklung
Projektmanager Gewerbeflächenentwicklung
Kommunale Kompetenz- und Beratungsstelle Gigawattpakt
Teamleiterin Gigawattpakt
Projektmanagerin
Kommunikation
Organisation
Abteilungsleitung
„Danke an Region, Land und Bund, uns mit der Jahrhundertchance unserer Heimat zu betrauen! Auf dem soliden Fundament der früheren ‚Innovationsregion Rheinisches Revier‘ dürfen wir die Zukunftsagentur als zentrale Adresse des Strukturwandels ausbauen: Das Team entwickelt Statuten, Personal, die technische und organisatorische Infrastruktur sowie die Finanzierung weiter. Auf uns können Sie sich verlassen: als Dienstleistende für Mitarbeitende sowie als Schnittstelle zu Verbund- und Vertragspartnern, Gesellschaftern und Fördergebern!“
Abteilungsleiter Organisation | Prokurist
Stellvertretende Abteilungsleiterin Organisation | Personalreferentin
Personal, IT, Gebäude
Das Personalteam befasst sich mit Themen wie der Personalentwicklung, der Gehaltsabrechnung und der Rekrutierung. Es ist Ansprechpartner für alle personellen Angelegenheiten. Unser Ziel ist es, passende Talente aufzuspüren und für uns zu gewinnen. Was uns als Team ausmacht: Empathie, Fingerspitzengefühl und eine gute Portion Humor!
Ohne sie könnte man uns weder digital noch vor Ort begegnen: Das Team IT und Gebäude kümmert sich um unsere digitale und reale Infrastruktur sowie um die Versorgung mit allem Notwendigen im Brainergy Starter Gebäude.
Personalsachbearbeiterin
Gebäudemanager
IT-Ansprechpartner/IT-Administrator
Studentische Mitarbeiterin
Fördermittel, Controlling und Vertragswesen
Keine Kollegen bekommen mehr Zuwendung als diese! Die Kernfinanzierung besteht aus einer institutionellen Landesförderung, die durch die Region ergänzt wird. Zum Fördermanagement gehören die Antragstellung, die finanzielle Abwicklung und die Berichterstattung. Zum Controlling und Qualitätsmanagement gehören die Einhaltung und die Weiterentwicklung der internen Abläufe, das Vertragswesen und das Erfolgsmonitoring.
Sachbearbeiter Fördermanagement
Förder und Finanzcontrolling, Vertragsmanagement
Vergaben und Finanzbuchhaltung
„Ich will alles. Und zwar sofort“, sang Gitte Haenning in den 1980ern. Das Team bringt dieses Motto mit den öffentlichen Vergabevorschriften sowie dem Handelsgesetzbuch in Einklang. Und ergattert dabei die besten Produkte und Dienstleistungen, die eine Zukunftsagentur benötigt.
Vergabemanager
Buchhalterin
Sachbearbeiter Veranstaltungs- und Vergabemanagement
Kaufmännische Sachbearbeiterin