Kontakt
Glossar

Einstieg in Deine berufliche Zukunft!

Wir suchen Dich, um aus einer Jahrhundertaufgabe eine Jahrhundertchance zu machen!

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit Sitz in Jülich ist die zentrale Einrichtung, die für die Region als Partner des Landes NRW den Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier steuert.

Für die Zukunftsgestaltung sind junge Ideen und frischer Wind entscheidend. Wir setzten uns für die Nachwuchsförderung ein und möchten jungen Menschen ein lehreiches Umfeld für den perfekten Einstieg in das Berufsleben bieten.

Ausbildung & Studium Bild
  Bild

Jobs für Schülerinnen und Schüler

Ausbildung?!

Bald ist es soweit, Du beendest die Schule und beginnst Dein Berufsleben. Dazu gehört eine gute, qualifizierte Ausbildung. Im Herzen des Rheinischen Reviers bietet Dir die Zukunftsagentur die Möglichkeit, Deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement zu absolvieren. In einem zukunftsorientierten Umfeld, erwartet Dich hier eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung. Durch die vielfältigen Praxiserfahrungen von Beginn Deiner Ausbildung an kannst Du Deine Kompetenzen vertiefen und erweitern. Damit steht einem geschmeidigen Übergang in die Berufswelt absolut nichts mehr im Weg.

Erfahrungsbericht unserer Auszubildenen Alison

Warum ich mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden habe:

Ich habe mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden, da mir der Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln bereits in der Schule viel Freude bereitet hat. Außerdem gefällt mir der Umgang mit Menschen, was mir in diesem Beruf sehr zugute kommt sowie ein abwechslungsreicher Tagesablauf. Ich bin teamfähig, selbstständig und flexibel und somit perfekt für diesen Beruf geeignet!

 

Was ich meinen Eltern nach Feierabend von meinem ersten Ausbildungstag erzählt habe:

Nach meinem ersten Tag bei der Zukunftsagentur bin ich sehr glücklich und zufrieden nach Hause gekommen. Ich habe meinen Eltern von einem schönen Empfang, netten Kollegen und einer sehr angenehmen Atmosphäre erzählt, in welcher ich mich schnell wohlfühlen konnte. Anders als an meinem ersten Ausbildungstag in meinem vorherigen Betrieb, bin ich von so einem angenehmen Umfeld besonders begeistert und hätte nicht damit gerechnet, lediglich positives berichten zu können.

 

Drei Dinge, die ich so nicht erwartet hätte:

Ich habe unheimlich nette Kolleg:innen, denen Spontanität und Flexibilität ebenfalls wichtig sind. Ich fühle mich seit Beginn der Ausbildung wohl in der Zukunftsagentur und die Arbeit macht mir Spaß.

Jobs für Studierende

Pflichtpraktikum

Vom Hörsaal direkt in die Projektarbeit – mit der Zukunftsagentur ist das möglich. Pflichtpraktikantinnen und -praktikanten arbeiten bei uns von Anfang an in Projekten mit und unterstützen im Tagesgeschäft.

Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler können leider nicht angeboten werden!

Werkstudierendenstellen

Du studierst Geografie, Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften, Maschinenbau oder Informatik?
Und möchtest Deine Studienzeit durch praktische Berufserfahrungen ergänzen?
Bei der Zukunftsagentur Rheinisches Revier kannst Du als Werkstudentin und Werkstudent mannigfaltige Einblicke in das vielseitige Tagesgeschäft rund um die Gestaltung des Strukturwandels erhalten.

Ansprechpartnerin

Iris Fischer
Stellvertretende Abteilungsleiterin Organisation | Personalreferentin
 Bild

Wir bieten Ihnen:

  • Interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team und an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Politik
    Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Fortbildungen und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte auf elektronischem Wege an: karriere@rheinisches-revier.de

    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Datenschutzerklärung bei (ausdrucken, unterschreiben und einscannen).

 Bild
Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Telefon

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen. +49 2461 70396-0

Formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.